Preis < 5,-€, Primitivo, Bewertung: 5
Herkunft / Traube: Rioja / Tempranillo
Land: Spanien
Jahrgang: 2017
Alkoholgehalt: 13,5%
Geschmacksrichtung: ätzend scharf
Verschluss: extrem bröseliger Kork
Preis: 4,99€
Bewertung: 1 von 5
Geruch / Blume
Zwar recht schmale, dafür gerbstoffreiche, vorwiegend trockene erste Nase, die eine leichte Schärfe andeutet und Frucht nur in weiter Ferne vermuten lässt. Nach dem Schwenken vor allem schärfer, kantiger und noch trockener, und zwar so scharf, dass eine dezente Ledernote schon gar nicht mehr passen will...
Geschmack / Mundgefühl
Da die Bume nichts Gutes verheißt, geht es schnell zur eigentlichen Verkostung, um zu schauen, wo der Kandidat landet... Schon mal harmlos vor dem Einziehen der Luft - besser als erwartet. Danach einfach nur scharf. Um Himmels Willen - exakt das, was verheißen worden ist von jeder Blume.
So landet die Plörre - nicht, ohne sich mit einem zweiten, überflüssigen Versuch nochmals vergewissert zu haben (schon jetzt leidet ebenfalls bereits der Zahnschmelz) - umgehend da, wo sie hingehört: in der Kanalisation. Herrjeh!
Und bei dem irritierten Mund-Innenraum hat es auch keinen Sinn - der Abend ist ja eigentlich noch jung -, einen anderen der hier noch wartenden Kandidaten beschreiben und bewerten zu wollen.