Preis < 7,-€, ? , Bewertung: 3
Geruch / Blume
Ausgewogene zwischen leicht herb und fruchtig, dazu eine passende Parfumnote, abgerundet von nicht minder leichten, trockenen Tanninen. Ungeschwenkt bleiben nach kurzer Zeit vor allem jene Tannine übrig. Kurze Schweißnoten, dann irritierend säuerlich und herb, die Gerbstoffe jetzt so trocken, dass man das Holz knistern hört, bevor es bricht. Das beruhigt sich ein wenig, eine schwache Karamellnote trägt dazu bei.
Geschmack / Mundgefühl
Auch hier ist jetzt "säuerlich" das allererste, was sich als Adjektiv aufdrängt, doch es ist nicht wertend zu verstehen. Auf der anderen Seite umgehend großes Volumen, und man darf hoffen, dass sich das erst-Genannte beim zweiten Schluck ebenfalls legen wird - was auch passiert - puh! Jetzt wiederum drängt sich das extrem wässrige Mundgefühl in den Vordergrund, dabei geht es jetzt fruchtiger zu, herb nur zum Abgang hin, was immerhin als Kontrast ganz gut taugt; ein feiner Belag stellt sich als Textur vor (fällt aber durch, wenn auch nicht gänzlich). Trotz weiterhin guten Volumens bleibt Körper aus. Eine weitere Wendung führt nun das Adjektiv "holzig" ein, das hat jetzt schon was von Sägespäne-To-Go. Und bleibt dennoch wässrig.
Sehr hübsch hingegen die feine, mineralische Säure. Pelz bleibt aus, der Belag nimmt inzwischen sogar an Dichte ab.
Abgang / Nachgeschmack
Der Abgang zeigt Reste der Späne, dezent herb, trocken. Von "Nachgeschmack" zu sprechen wäre wirklich übertrieben, außer einer irritierten vorderen Zunge und Gaumen (feinnadliges Kribbeln) lediglich überlagerte Mandarinenschale - was durchaus länger verweilt, als man möchte...
Noch weniger möchte man dann schlussendlich, dass sich eine gewisse Schärfe breitmacht, die dann noch mal länger bleibt als angenehm wäre...
Fazit
"Bester Rioja Crianza"... so steht es auf dem Plömpel am Flaschenhals...wie bitte? Wenn das der beste Crianza ist, dann ist der Papst konvertiert!
Für Freunde trockener Rotweine, die auch ein paar interessante Wendungen im Gepäck haben - und für jene, die eh' gerne verkosten - aber kein Reinfall, keine vertane Zeit.
Mehr als eine "3" ist dennoch sicher nicht drin. Aber für einen Crianza wirklich ein schmales Ergebnis.