Preis < 3,-€, Cuvée, Bewertung: 3
Geruch / Blume
Herbe erste Nase mit reichlich Grün im Gepäck, dazu Gerbstoffe, die an feuchte Rinde erinnern. Gewürze in Richtung Pfeffer runden das Bild im herben Rahmen ab. Praktisch, weil spart Tipparbeit: Die Zweite Nase ist fast komplett gleich!
Geschmack / Mundgefühl
Auch der Geschack kommt der Blume nahe, doch hier gibt es etwas mehr fruchtige Süße zum herben Bild, allerdings wirklich nur etwas. Das immerhin verleiht den Eindruck von mehr Volumen, der Storks' Tower wirkt so komplexer, ohne seine Grundausrichtung zu ändern. Ebenfalls ins Bild passt das Mundgefühl, mäßig wässrig, aber nicht langweilg. Mit der Zeit tritt das wenige Süße deutlich in den Hintergrund, der Wein wird dadurch flacher und langweilger, ohne an Präsenz einzubüßen.
Eine trügerisch schwache Säure ("trügerisch" wg. des angerauhten Zahnschmelzes) ist sehr mineralisch, was ebenfalls gut passt. Weder Belag noch Pelz.
Abgang / Nachgeschmack
Fehlanzeige beim Abgang; im Nachgeschmack nimmt die Präsenz zwar deutlich ab, die Tendenz aber bleibt gleich, alles abgeschwächt, ein Hauch trockener Mandarinenschale zum Schluss verwundert ebenfalls nicht, selbst das passt irgendwie.
Fazit
Schon irgendwie monoton. Trotzdem nicht langweilig. Doch selbst mir deutlich zu herb, fast schon ein Appassimento-Antagonist... hat man von Letzterem genug, kann man den Storks' Tower mal mitnehmen, sonst eher was für Puristen. Für eine "4" reicht es (mir jedenfalls) nicht.
Nachtrag (zum hinteren Etikett)
Alles auf Englisch! Also rein für den Export produziert. Muss ja erstmal nix heißen.
Immer dann allerdings werde ich skeptisch, wenn direkt eine "passt zu Beef etcbla"-Empfehlung angehängt wird, so, als könnte der Wein nicht für sich alleine stehen - oder soll es erst gar nicht. Kann aber ebenfalls ein Irrtum sein - was ich jedoch eher nicht annehmen würde.
Stark abgehoben wird auch auf den ökologischen, "carbon-free"-Anbau. Das adelt zwar in gewisser Hinsicht - gute Weine aber garantiert dies nicht, wie hier an vielerlei Stellen nachzulesen ist.